Startseite
Willkommen
in der
Zukunftswerkstatt
e.V. Leipzig
Infoseite - neues und vergangenes aus der Zukunftswekstatt
Zukunftswerkstatt e.V. Leipzig 2021
Zukunftswerkstatt e.V. Leipzig 2020
Zukunftswerkstatt e.V. Leipzig 2019
Connewitzer Straßenfest 2019

Wir alle sind auf dem Weg - mit Freunden, Familie, Arbeitskollegen, unter diesem Motto fand am 19. Mai 2019 das 28. Straßenfest am Connewitzer Kreuz statt. Auch wir als die Zukunftswerkstatt waren mit unserem “MIT-MACH-STAND” dabei. Es wurde wieder geschraubt, geschliffen, geklebt und viele interessante Gespräche geführt. Jeder Standbesucher konnten gegen eine kleine Spende Nistkästen oder Soma-Würfel bauen und mitnehmen.

Zur Webseite
Connewitzer Straßenfest.

Projekt: “Wir bauen ein Zuhause für unsere Kanus”

Die Anleiter der Zukunftswerkstatt e.V. sind mit den Teilnehmern von Job-Set, AsS und den Schülern von Take Off seit Herbst 2018 am Projekt “Bootshaus” beschäftigt. Es wurde geplant, Material eingekauft und nach Zeichnung zugeschnitten. Die Schüler sollten erleben was alles zu einem Hausbau notwendig ist. Man musste mit diversen Werkzeugen umgehen bzw. erlernen wie man diese einsetzt. Manche Teile mussten nochmals gemacht werden, aber Übung macht den Meister. Jeder nahm für sich positive Erlebnisse mit. Am 27. Juni war es dann soweit und wir konnten mit einem kleinen Grillfest mit allen fleißigen Helfern das Bootshaus einweihen.
Ferien-Projekt: “Umbau ZW-Küche”

In den Sommerferien haben sich die Mitarbeiter die Aufgabe gestellt, mit den Teilnehmern von AsS die Küche der ZW zu renovieren. Die Schüler von Job-Set halfen in der letzten Schulwoche mit die alte Küche auszuräumen. Anschließend wurden die alten Fliesen von der Wand geholt. Schritt für Schritt wird neu verputzt, gefliest und die neue Küche eingebaut.
Zukunftswerkstatt e.V. Leipzig 2018
Connewitzer Straßenfest 2018

Unter dem Motto ”Tausend Tassen” fand am 27.Mai 2018 das 27. Connewitzer Strassenfest statt. Auch wir als Verein stellten unsere Arbeit vor. Die Mitarbeiter führten interessantente Gespräche mit Standbesuchern. Natürlich waren wir mit unserem “Mitmachstand” voll ins Geschehen miteingebunden und hatten wieder alle Händevoll zu tun. Es wurde wieder geschraubt, gesägt und geklebt. Jeder Standbesucher konnte seinen eigenen Nistkasten für den Garten selbst bauen und mitnehmen.

Zur Webseite
Connewitzer Straßenfest.

Projekt Bauwagen “Ackerbunt”

Im März 2018 renovierten wir mit Schülern einen Bauwagen für den Verein Artenreich e.V. aus Niedergräfenhain. Der Aufbau des Hängers wurde komplett erneuert und die Wände wurden isoliert. Der Unterbau bekam auch einen neuen Anstrich. Im Herbst 2018 wurde der Wagen fertig gestellt und dem Verein Artenreich e.V. übergeben.
Projekt “Schwalbe”

Im Juni 2018 restaurierte ein Schüler im Projekt der ZW eine Schwalbe aus DDR-Zeiten. Das Moped wurde komplett zerlegt, anschließend alle Teile gesäubert und nicht reparable Teile ersetzt. Im Vordergrund stand für den Schüler der Prozess des Restaurierens von Anfang bis zum Ende. Es waren viele verschiedene Handgriffe nötig - das Resultat kann sich sehen lassen.
Zukunftswerkstatt e.V. Leipzig 2017
Stand auf dem Connewitzer Straßenfest 2017

Am 14. Mai 2017 hat sich der Verein Zukunftswerkstatt e.V. zum ersten Mal auf dem 26. Connewitzer Straßenfest der Kirchgemeinden des Südens unter dem Motto “Gute Verbindung” präsentiert. Ein reger Ansturm von jungen Besuchern fand statt. Es konnte gegen eine Spende für den Verein gehämmert, gesägt, gehobelt und geschraubt werden. Es entstanden Nistkästen und Knobelspiele, die man natürlich auch mit nach Hause nehmen durfte. Es war ein gelungener Tag und wir hoffen im nächsten Jahr wieder dabei sein zu dürfen.

Zur Webseite
Connewitzer Straßenfest.

Sanierung der Schülerwerkstatt JOB SET

In den Sommerferien 2017 wurde unsere Holzwerkstatt neu gemalert und eingerichtet.
Tag der offenen Tür in der Zukunftswerkstatt

Am 23 August 2017 fand der Tag der offenen Tür in der Zukunftswerkstatt statt. Es kamen viele Besucher, die sich für die Werkstatt interessierten. Die einzelnen Projekte wurden von den Mitarbeitern vorgestellt. Im Garten fand bei Bratwurst und Kuchen anregende Gespräche statt. Das Team der Zukunftswerkstatt freut sich auf das nächste Jahr, um wieder viele Besucher begrüßen zu dürfen.
Erlebnispädagogischer Tag 2017 im Kanupark Markkleeberg

Mit unseren Schülern aus der Zukunftswerkstatt (Job Set und Take Off), den Jugendlichen vom Netz kleiner Werkstätten und Youth-Start besuchten wir am 19 September den Kanupark Markkleeberg. Nachdem sich alle Schüler umgezogen hatten, ging es sofort zur Einweisung. Die Schüler lernten spielerisch, dass man ein Team sein muss, um mit dem Schlauchboot umgehen zu können. Es ging anschließend aufs Wasser, wo nun Teamarbeit gefragt war. Alle hatten eine riesen Spaß und wir danken dem Kanuparkteam Markkleeberg für den erlebnisreichen Tag.
Exkursion Bauernhof JOB SET

Im November 2017 besuchten wir im Süden von Leipzig einen Biobauernhof. Die Schüler konnten sich informieren wie eine kleine Landwirtschaft als Nebenerwerb funktioniert. Zum Abschluß gab es eine kräftigen Gemüseeintopf. Es war ein interessanter Ausflugstag und allen hat es sehr gut gefallen.
Adventsmarkt auf der Feinkost am 2. Dezember 2017

Im Rahmen unserer Öffentlichkeitsarbeit haben wir als Verein unsere Projekte auf dem Adventsmarkt am 2. Dezember auf der Feinkost vorgestellt. Es wurden Arbeiten, Gespräche und Informationen ausgetauscht. Die Mitarbeit der Zukunftswerkstatt e.V. haben für diesen Tag viele weihnachtliche Geschenksideen vorbereitet.
Adventsbasteln mit Schülern von JOB SET in der Werkstatt

Im Dezember 2017 führten wir mit Schülern ein Adventsbasteln durch. Als Projekt hatten wir uns eine Weihnachtspyramide vorgenommen. Die Schüler lernten nicht nur eine Pyramide für sich zu bauen, sondern jeder Schüler hatte seine Aufgaben die er aufgetragen bekommen hatte. Es wurde fleißig gesägt, geschliffen, montiert und bemalt. Am Schluß wurden die Pyramiden ausgelost und jeder Schüler durfte am letzten Tag eine Pyramide mit nach Hause nehmen. Zum Abschluß gab es noch ein Bowlingturnier und ein Weihnachtsessen von Schülern gekocht.
© 2021 Zukunftswerkstatt e.V. Leipzig
Bankverbindung