Stand auf dem Connewitzer Straßenfest 2017

Am 14. Mai 2017 hat sich der Verein Zukunftswerkstatt e.V. zum ersten Mal auf dem 26. Connewitzer Straßenfest der Kirchgemeinden des Südens unter dem Motto “Gute Verbindung” präsentiert. Ein reger Ansturm von jungen Besuchern fand statt. Es konnte gegen eine Spende für den Verein gehämmert, gesägt, gehobelt und geschraubt werden. Es entstanden Nistkästen und Knobelspiele, die man natürlich auch mit nach Hause nehmen durfte. Es war ein gelungener Tag und wir hoffen im nächsten Jahr wieder dabei sein zu dürfen.

SAM_2075

SAM_2080

SAM_2088_1

SAM_2095_1

SAM_2096_1

SAM_2099_1

Sanierung der Schülerwerkstatt JOB SET

In den Sommerferien 2017 wurde unsere Holzwerkstatt neu gemalert und eingerichtet.

SAM_2114

SAM_2116

CRW_2154

CRW_2157

Tag der offenen Tür in der Zukunftswerkstatt

Am 23 August 2017 fand der Tag der offenen Tür in der Zukunftswerkstatt statt. Es kamen viele Besucher, die sich für die Werkstatt interessierten. Die einzelnen Projekte wurden von den Mitarbeitern vorgestellt. Im Garten fand bei Bratwurst und Kuchen anregende Gespräche statt. Das Team der Zukunftswerkstatt freut sich auf das nächste Jahr, um wieder viele Besucher begrüßen zu dürfen.

Erlebnispädagogischer Tag 2017 im Kanupark Markkleeberg

Mit unseren Schülern aus der Zukunftswerkstatt (Job Set und Take Off), den Jugendlichen vom Netz kleiner Werkstätten und Youth-Start besuchten wir am 19 September den Kanupark Markkleeberg. Nachdem sich alle Schüler umgezogen hatten, ging es sofort zur Einweisung. Die Schüler lernten spielerisch, dass man ein Team sein muss, um mit dem Schlauchboot umgehen zu können. Es ging anschließend aufs Wasser, wo nun Teamarbeit gefragt war. Alle hatten eine riesen Spaß und wir danken dem Kanuparkteam Markkleeberg für den erlebnisreichen Tag.

IMG_6078

IMG_6084

IMG_6104

IMG_6110

IMG_6116

IMG_6137

Aktuelles aus der Zukunftswerkstatt e.V. Leipzig 2017

Exkursion Bauernhof JOB SET

Im November 2017 besuchten wir im Süden von Leipzig einen Biobauernhof. Die Schüler konnten sich informieren wie eine kleine Landwirtschaft als Nebenerwerb funktioniert. Zum Abschluß gab es eine kräftigen Gemüseeintopf. Es war ein interessanter Ausflugstag und allen hat es sehr gut gefallen.

Adventsbasteln mit Schülern von JOB SET in der Werkstatt

Im Dezember 2017 führten wir mit Schülern ein Adventsbasteln durch. Als Projekt hatten wir uns eine Weihnachtspyramide vorgenommen. Die Schüler lernten nicht nur eine Pyramide für sich zu bauen, sondern jeder Schüler hatte seine Aufgaben die er aufgetragen bekommen hatten. Es wurde fleißig gesägt, geschliffen, montiert und bemalt. Am Schluß wurden die Pyramiden ausgelost und jeder Schüler durfte am letzten Tag eine Pyramide mit nach Hause nehmen. Zum Abschluß gab es noch ein Bowlingturnier und ein Weihnachtsessen von Schülern gekocht.

SAM_2209

SAM_2210

SAM_2211

SAM_2212

SAM_2214

SAM_2215

SAM_2217

SAM_2218

SAM_2220_2

SAM_2221

SAM_2222_2

SAM_2224_2

SAM_2225_2

SAM_2226_2

SAM_2228

SAM_2230

SAM_2231

SAM_2233

SAM_2236_2

Adventsmarkt auf der Feinkost am 2. Dezember 2017

Im Rahmen unserer Öffentlichkeitsarbeit haben wir als Verein unsere Projekte auf dem Adventsmarkt am 2. Dezember auf der Feinkost vorgestellt. Es wurden Arbeiten, Gespräche und Informationen ausgetauscht. Die Mitarbeit der Zukunftswerkstatt e.V. haben für diesen Tag viele weihnachtliche Geschenksideen  vorbereitet.

IMG_2597

IMG_2601

image1-1

image2-2

image3-3

image4-4

Willkommen in der

Logo ZW

 

Zukunftswerkstatt e.V. Leipzig

20170623-CRW_1771

(c)2017 Zukunftswerkstatt e.V Leipzig

QR-Code-ZW